1988-1992/93: Der «Ingenieur Chronograph»

Die Referenz 3734 und ihre Verwandten mit Mecaquarz-Werk (Kal. 631 von JLC)

english version
vorige Modellreihe zurück zur Übersicht nächste Modellreihe
Bei der Einführung im Jahr 1988 als der Welt kleinster Chronograph gefeiert, blieb der Ingenieur Chronograph fünf Jahre im Programm. Zum 125 Jahre-Jubiläum im Jahr 1993 war er bereits wieder aus der Kollektion gestrichen worden. Gestalterisch abgeleitet vom inzwischen klassisch gewordenen Genta-Design und ursprünglich im "Unisex"-Format für beide Geschlechter gedacht, dürfte der Chronograph mit seinen Durchmesser von nur 30 mm heute wohl in erster Linie Frauen ansprechen, die einen sportlich eleganten Chronographen suchen. Nicht umsonst wurde er 2005 wieder als Vorbild für die neue Midsize-Version Referenz IW4515 bemüht.

Angetrieben wird der Ingenieur Chronograph vom Kaliber 631, einem Werk, das zur Mecaquarz-Gruppe um das Kaliber 630 gehört und von Jaeger-Le Coultre im Auftrag von IWC produziert wurde. Diese Hybridwerke kombinieren zwei quarzgesteuerte Schrittschaltmotoren mit einem mechanischen Chronographenaufbau und zählen damit zu den interessan-teren Quarzwerken, die bei IWC Verwendung gefunden haben.

 
Merkmale:


Bild

(für grössere Version auf Miniaturbild klicken)

Referenz Name
Werk
gelistet

(im Katalog)

Gehäuse & Band
Zifferblätter
Masse
Bemerkungen
3733 Chronograph Ingenieur
cal. 631

Meca-Quarz

Chronograph

mit Datum

1988-1992/93 Edelstahl mit Lederband

Mixte (Stahl/14 Kt. GG Lunette) mit Lederband

18 Kt. Gelbgold mit Lederband

schwarz
(mit vergoldeten Hilfszifferblättern)

weiss

ø: 30 mm
wasserdicht bis 3 bar

Werk auf Basis des JLC Kalibers 630

basierend auf Ref. 3734

3734 Chronograph Ingenieur
cal. 631

Meca-Quarz

Chronograph

mit Datum

1988-1992/93 Edelstahl mit Stahlband

Mixte (Stahl/14 Kt. GG Lunette) mit Stahlband

schwarz
(mit vergoldeten Hilfszifferblättern)

weiss

ø: 30 mm
wasserdicht bis 3 bar

Werk auf Basis des JLC Kalibers 630

9533 Chronograph Ingenieur
cal. 631

Chronograph

mit Datum

1988-1992/93 18 Kt. Gelbgold mit Goldband
schwarz
(mit vergoldeten Hilfszifferblättern)

weiss

ø: 30 mm
wasserdicht bis 3 bar

Werk auf Basis des JLC Kalibers 630

basierend auf Ref. 3734

 

vorige Modellreihe zurück zur Übersicht nächste Modellreihe