1985-1992: Die «Ingenieur SL mit ewigem Kalender»

und Automatikwerk (Kal. 3757, 3758x) sowie Da Vinci-Kalendermodul

english version
vorige Modellreihe zurück zur Übersicht nächste Modellreihe

 

Als sich IWCs technischer Direktor Kurt Klaus an den Entwurf eines ewigen Kalenders machte, soll sein Modul in erster Linie für IWCs Flagschiff «Ingenieur» vorgesehen gewesen sein. Die Idee, den ewigen Kalender zusätzlich mit einem der trendigen Chronographenwerke zu verbinden, kam angeblich erst später ins Spiel. Der Rest ist Geschichte. Als IWC 1985 die beiden Modelle mit dem neuen ewigem Kalender an der Basler Messe vorstellte, war es die von Hanno Burtscher entworfene Da Vinci, welche mit ihrem flamboyanten Auftreten alle Blicke auf sich zog. Der «Ingenieur SL mit ewigem Kalender» blieb nur ein Schattendasein, und daran sollte sich in den folgenden sieben Jahren nichts ändern. 1992 wurde sie schliesslich aus dem Programm genommen. Und so kam es, dass der ewige Kalender von Kurt Klaus für immer mit der Da Vinci und nicht mit der Ingenieur verbunden bleiben wird.

Dabei hatte die Ingenieur durchaus auch ihre Vorzüge. Um den ewigen Kalender optimal zur Geltung zu bringen, war das Genta-Design der aktuellen SL-Serie angepasst worden. Der Durchmesser wurde minimal auf 34.5 mm erhöht. Zusammen mit der schmaleren Lunette reichte diese Massnahme aus, um dem Kalender genügend Raum zu geben. Das Zifferblatt wirkte jedenfalls angenehm aufgeräumt. Die Ablesbarkeit der Kalenderfunktionen war weit besser als bei der Da Vinci, welche durch die Chronographen-Anzeige etwas überladen war. Weiter hatte IWC für die «Ingenieur SL mit ewigem Kalender» ein neues Armband entworfen, das ihr im Vergleich zu normalen SL-Modellen zu einem eleganteren Erscheinungsbild verhalf. Vergleichbare Bänder wurde dann auch für andere Goldmodelle der Ingenieur verwendet. Das Standardzifferblatt war in einem elegantem Mattweiss gehalten. Ebenfalls angeboten, aber selten geordert wurde eine schwarze Variante.

Die Veränderungen an Gentas Design kamen zu einem erheblichen Preis, und zwar im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Von seinem ursprünglich kraftvollen Entwurf war bei der «Ingenieur SL mit ewigem Kalender» wenig übrig geblieben. Je nach persönlichem Geschmack mag man das Resultat besonders bei der Version mit Goldband als delikat oder leicht effeminiert beschreiben. Hanno Burtscher hatte dagegen mit seiner extravaganten Da Vinci den Geschmack der Zeit genau getroffen. Kam noch hinzu, dass der ewige Kalender mit der Da Vinci trotz dessen zusätzlicher Chronographenkomplikation deutlich günstiger zu erstehen war. Die Ingenieur war nämlich, da anfänglich nur mit Goldarmband angeboten, um fast 50% teurer als der Chronograph. Die später nachgelieferte Version mit Krokoband wirkte dagegen irgendwie unfertig, was meiner Meinung nach auch von alle anderen Lederband-Varianten der SL-Ingenieur gilt. Gentas Design war eben ausdrücklich nur für ein integriertes Metallband gedacht.

Wie viele Ingenieurs «mit ewigem Kalender» verkauft worden sind, ist nicht bekannt. Die Gesamtproduktion wird aber maximal ein paar Tausend betragen haben, ja eher tiefer gelegen haben. Dementsprechend werden Modelle aus der Serie auch nicht sehr häufig auf dem Markt angeboten. Wer sucht, wird dennoch fündig, denn um eigentliche Sammlerobjekte handelt sich bei ihnen ja auch nicht.

 

Die erste Version des Kalibers mit ewigem Kalender (1985-1986/87)


Merkmale:


Bild

(für grössere Version auf Miniaturbild klicken)

Referenz Name
Werk
gelistet

(im Katalog)

Gehäuse & Band
Zifferblätter
Masse
Bemerkungen
9240 Ingenieur SL
mit ewigem Kalender
cal. 3757

ewiger Kalender

1985-1986 18 Kt. Gelbgold mit Goldband
weiss (matt)

[schwarz]

ø: 34.5 mm
wasserdicht bis 3 bar

amagnetisch bis 40,000 a/m

1. Version des Da Vinci Kalendermoduls
Werk auf Basis des ETA Kal. 2892 A2

9241 Ingenieur SL
mit ewigem Kalender
cal. 3757

ewiger Kalender

1987 18 Kt. Gelbgold mit Goldband
mit Brillanten auf Lunette
weiss (matt)

[schwarz]

ø: 34.5 mm
wasserdicht bis 3 bar

amagnetisch bis 40,000 a/m

1. Version des Da Vinci Kalendermoduls
Werk auf Basis des ETA Kal. 2892 A2

gleiche Referenznummer auch für
Mark XII mit Goldband verwendet

Die späteren Versionen des Kalibers mit ewigem Kalender (1987-1992)


Merkmale:


Bild

(für grössere Version auf Miniaturbild klicken)

Referenz Name
Werk
gelistet

(im Katalog)

Gehäuse & Band
Zifferblätter
Masse
Bemerkungen
3540 Ingenieur SL
mit ewigem Kalender
cal. 37580

cal. 37582

ewiger Kalender

1987-1989/90

1989/90-1992


 

18 Kt. Gelbgold mit Kroko-Band
weiss (matt)

[schwarz]

ø: 34.5 mm
wasserdicht bis 3 bar

amagnetisch bis 40,000 a/m

1. bzw. 2. Version des Da Vinci Kalendermoduls
Werk auf Basis des ETA Kal. 2892 A2

9245 Ingenieur SL
mit ewigem Kalender
cal. 37580

cal. 37582

ewiger Kalender

1987-1989

1989-1992


 

18 Kt. Gelbgold mit Goldband
weiss (matt)

schwarz

ø: 34.5 mm
wasserdicht bis 3 bar

amagnetisch bis 40,000 a/m

1. bzw. 2. Version des Da Vinci Kalendermoduls
Werk auf Basis des ETA Kal. 2892 A2

9260 Ingenieur SL
mit ewigem Kalender
cal. 37580

cal. 37582

ewiger Kalender

1987-1989

1989-1990

                       

18 Kt. Gelbgold mit Goldband
mit Brillanten auf Lunette und Band
weiss (matt)

[schwarz]

ø: 34.5 mm
wasserdicht bis 3 bar

amagnetisch bis 40,000 a/m

1. bzw. 2. Version des Da Vinci Kalendermoduls
Werk auf Basis des ETA Kal. 2892 A2

9263 Ingenieur SL
mit ewigem Kalender
cal. 37580

cal. 37582

ewiger Kalender

1988-1989

1989-1991

                       

18 Kt. Gelbgold mit Goldband
mit Brillanten auf Lunette
weiss (matt)

[schwarz]

ø: 34.5 mm
wasserdicht bis 3 bar

amagnetisch bis 40,000 a/m

1. bzw. 2. Version des Da Vinci Kalendermoduls
Werk auf Basis des ETA Kal. 2892 A2

 

vorige Modellreihe zurück zur Übersicht nächste Modellreihe