1985-1989: Die «Ingenieur in Titan und 18 Karat Gelbgold»

mit Quarzwerk (Kal. 2209, 2210, 2249, 2250, 618)

english version
vorige Modellreihe zurück zur Übersicht nächste Modellreihe

 

Innerhalb der Ingenieur-Linie ist die «Ingenieur in Titan und 18 Karat Gelbgold» wohl die Modellgruppe mit den am wenigsten klar fassbaren Konturen. Ausführungen in Gold hate es schon immer gegeben, sogar in der SL-Reihe, die doch ursprünglich als «Steel Line» konzipiert war. Dort hatte 1983 auch die beiden ersten – damals noch mit Lederarmbändern ausgestatteten – Damenmodelle in Titangehäusen debütiert. Mitte der achtziger Jahre stellte IWC dann aber der SL eine ganze Serie von Herren- und Damen-Ingenieurs zur Seite, die alle in Titan oder Gold gearbeitet und mit ETA-Quarzwerken der neuesten Generation ausgestattet waren. Diese neuen, zum Teil doch recht unterschiedlichen Modelle stellten zwar ebenfalls eine Variation des Genta-Themas dar, hoben sich aber durch eine weniger sportliche Gehäuse- und Bandgestaltung doch deutlich von den zeitgleichen SL-Ausgaben ab. Nach 1986 wurden sie in den Katalogen unter dem Sammelbezeichnung «Ingenieur in Titan und 18 Karat Gelbgold» zusammengefasst. Bereits 1990 wurden sie wieder aus dem Programm gestrichen, wobei sie wohl IWCs zunehmender Fokussierung auf mechanische Modelle zum Opfer fielen.

Bei der «Ingenieur in Titan und 18 Karat Gelbgold» sind drei Untergruppen zu unterscheiden. Ihre bekanntesten und wichtigsten Vertreter sind zweifellos die Ausführungen in Titan. Ein paar Jahre zuvor hatte IWC zusammen mit Seiko den leichten und zähen, jedoch schwer zu verarbeitendenden Werkstoff in die Uhrenindustrie eingeführt. Insbesondere bei der Herstellung von Bändern hatte die Schaffhausener Manufaktur innert kurzer Zeit eine unerreichte Meisterschaft erreicht. Das erworbene Know-how versuchte sie nun auch in der Ingenieur-Linie gewinnbringend umzusetzen. Im Gegensatz zu den SL-Vorläufern in «Spanish Olive» trug die 1985 eingeführte Titan-Ingenieur ein naturgraues Kleid. Das Gehäuse war deutlich flacher als dasjenige der SL; seine Linien schienen auch etwas weicher gezeichnet. Dies war zu einem guten Teil dem neuen Titanband zu verdanken, dessen Gestaltung und Machart im übrigen den Bändern der damaligen Porsche Design-Linie entsprach. Hier wie dort erwies sich die Stabilität der ersten, in der Referenz 3350 verwendeten Version jedoch als unbefriedigend, so dass IWC 1987 die Referenz 3360 mit gründlich über-arbei-te-tem Band nach-folgen liess.

Die Titan-Ingenieur kam in zwei, verhältnis-mässig moderaten Grössen. Das Herrenmodell war bei einer Höhe von 6.1 mm lediglich 32 mm breit und durch den Ingenieur-typischen Weicheisenkäfig gegen magnetische Felder bis 20,000 A/m geschützt. Die für Damen bestimmten Ausführung mass gar nur 25 mm. Ihr fehlte der Magnetschutz, womit sie als erstes Modell dieses für die Linie so charakteristische Merkmal vermissen liess.

Herren- wie Damenmodelle der «Ingenieur in Titan» wurden in mannigfachen Varianten produziert. Die Basisausgabe aus reinem Titan war ausser mit Titan- auch mit Lederband zu haben. Daneben spielten anfänglich auch Mixte-Ausführungen und Schmuckuhren eine wichtige Rolle. Berichten zufolge soll sich deren Goldauflage an den Bandanstössen und Bandgliedern allerdings als recht empfindlich und schwer reparierbar erwiesen haben, weshalb IWC gegen Ende der achtziger Jahre die Mixte-Varianten nur noch mit Goldlunetten ausstattete.

Die Titan-Ingenieur erbte die gesamte Palette der berühmten Zifferblätter mit Milimeterpapiermuster von der SL-Linie. Am weitesten verbreitet war aber ausgerechnet die einzige neue Variante, nämlich das schwarze Blatt mit arabischen Zahlen im Fliegerstil. Es handelt erster einsatz

waren im Rahmen der herausgegeben worde.

Mit den Titanmodellen nah verwandt war die zweite Untergruppe der «Ingenieur in Titan und 18 Karat Gelbgold». Werke, Zifferblätter und Gehäuse waren weitgehend identisch, nur dass die Schale in diesem Falle aus Gold gefertigt war. Bei den Varianten mit Goldband (Referenz 6727, 9727, 9737) kam ein Armband zum Einsatz, welches von demjenigen der «Ingenieur mit ewigem Kalender» (Referenz 9240) abgeleitet worden war.

Die dritte Gruppe enthält Spezialausführungen, es In der Damen SL vor dieser Modellreihe gegeben. the Ingenieur was launched in 1954/55, it was clearly destined to be IWC's leader model. Equipped with the 2nd edition of the IWC automatic movement, Pellaton winding mechanism, hairsping with Breguet overcoil, case design 3 part, good dials (

Die Damenmodelle (1983/84-1989)

Merkmale:


Bild

(für grössere Version auf Miniaturbild klicken)

Referenz Name
Werk
gelistet

(im Katalog)

Gehäuse & Band
Zifferblätter
Masse
Bemerkungen
4550 Ingenieur in Titan
cal. 2209

Quarz

mit Datum

1985-1989 Titan mit Titanband

Mixte (Ti/18 Kt. GG Lunette)
mit Titanband

Mixte (Ti/18 Kt. GG) mit Mixte-Band

beide Mixte-Versionen auch mit Brillanten

schwarz (Fliegerstil
schwarz

rhodiniert

weiss

vergoldet

ø: 25 mm
wasserdicht bis 6 bar

Kaliber auf Basis von ETA Quarz-Werk

4551 Ingenieur
in 18 Kt. Gelbgold
cal. 2209

Quarz

mit Datum

1987/88 18 Kt. Gelbgold mit Lederband
und Sicherheits-Tastenverschluss
weiss

[rhodiniert]

[schwarz]

[vergoldet]

ø: 25 mm
wasserdicht 3 bar

Kaliber auf Basis von ETA Quarz-Werk

4561 Ingenieur in Titan
cal. 2209

Quarz

mit Datum

1988-1989 Titan mit Lederband

[Mixte (Ti/18 kt.GG Lunette)
mit Lederband]

schwarz (Fliegerstil

[schwarz]

[rhodiniert]

[weiss]

ø: 25 mm
wasserdicht bis 6 bar

Kaliber auf Basis von ETA Quarz-Werk

6727 Ingenieur
in 18 Kt. Gelbgold
cal. 2209

Quarz

mit Datum

1985-1987

(ausverkauft im
August 1987)

18 Kt. Gelbgold mit Goldband
vergoldet

[weiss]

[rhodiniert]

[schwarz]

ø: 25 mm
wasserdicht bis 3 bar

Kaliber auf Basis von ETA Quarz-Werk

 

Die Herrenmodelle (1984/85-1989)

Merkmale:


Bild

(für grössere Version auf Miniaturbild klicken)

Referenz Name
Werk
gelistet

(im Katalog)

Gehäuse & Band
Zifferblätter
Masse
Bemerkungen
3350 Ingenieur in Titan
cal. 2210

Quarz

mit Datum

1985-1986 Titan mit Titanband

Mixte (Ti/18 Kt. GG Lunette)
mit Titanband

Mixte (Ti/18 Kt. GG) mit Mixte-Band

schwarz (Fliegerstil)

schwarz

rhodiniert

weiss

ø: 32 mm

H: 6.1 mm

wasserdicht bis 12 bar
amagnetisch bis 20,000 A/m
Werk auf Basis ESA 255.411

1. Titanband-Version (s. Ref. 3360)

beide Mixte-Ausführungen auch
mit Top Wesselton Brillanten auf Lunette

3351 Ingenieur
in 18 Kt. Gelbgold
cal. 2210

Quarz

mit Datum

1987 18 Kt. Gelbgold mit Lederband
mit Sicherheits-Tastenverschluss
weiss

[rhodiniert]

[schwarz]

[vergoldet]

ø: 32 mm

H: 6.1 mm

wasserdicht bis 3 bar

amagnetisch bis 20,000 A/m

Werk auf Basis
des ESA Quarz Kalibers 255.411

3360 Ingenieur in Titan
cal. 2210

Quarz

mit Datum

1987-1989 Titan mit Titanband

Mixte (Ti/18 Kt. GG Lunette)
mit Titanband

Mixte (Ti/18 Kt. GG Lunette) mit Brillanten mit Titanband

schwarz (Fliegerstil)

schwarz

rhodiniert

weiss

ø: 32 mm

H: 6.1 mm

wasserdicht bis 12 bar
amagnetisch bis 20,000 A/m

Nachfolger von Referenz 3350 mit zweiter Titanband-Version

Werk auf Basis
des ESA Quarz Kalibers 255.411

3361 Ingenieur in Titan
cal. 2210

Quarz

mit Datum

1987-1989 Titan mit Lederband with pushbutton safety claps

Mixte (Ti/14 oder 18 Kt. GG Lunette)
mit Lederband mit Sicherheits-Tastenverschluss

schwarz (Fliegerstil)

rhodiniert

weiss

vergoldet

ø: 32 mm

H: 6.1 mm

wasserdicht bis 12 bar

amagnetisch bis 20,000 A/m

Werk auf Basis
des ESA Quarz Kalibers 255.411

9727 Ingenieur
in 18 Kt. Gelbgold
cal. 2210

Quarz

mit Datum

1985-1987 18 Kt. Gelbgold mit Goldband
vergoldet

weiss

[schwarz]

[rhodiniert]

ø: 32 mm

H: 6.1 mm ?

water resistant up to 3 bar

amagnetisch bis 20,000 A/m

Werk auf Basis
des ESA Quarz Kalibers 255.411

9737 Ingenieur
in 18 Kt. Gelbgold
cal. 2210

Quarz

mit Datum

ca. 1986

(nicht gelistet)

18 Kt. Gelbgold mit Goldband
mit Brillanten
[vergoldet]

[weiss]

[schwarz]

[rhodiniert]

ø: 32 mm

H: 6.1 mm ?

wasserdicht bis 3 bar

amagnetisch bis 20,000 A/m

Werk auf Basis
des ESA Quarz Kalibers 255.411

Schmuckuhren und andere Spezialausführungen (1986/87-1989)

Gold und Schmuckuhren, Neben hübscher Damenuhr mit Mondphase in Gold v.a. zahlreiche Sonderausführungen, die in Kleinstauflagen für den orientalischen Markt bestimmt waren. Wie das Wappen, für Sultanat von Oman. Wenig bekannt. Manche von ihnen kombinierten SL-Gehäuse und Werke mit dem Goldband Typ von, Onyxvariante angeboten in Watch.


Bild

(für grössere Version auf Miniaturbild klicken)

Referenz Name
Werk
gelistet

(im Katalog)

Gehäuse & Band
Zifferblätter
Masse
Bemerkungen
6753 Ingenieur
in 18 Kt. Gelbgold
cal. 2209

Quarz

mit Datum

ca. 1985 18 Kt. Gelbgold mit Goldband
und Brillanten auf Lunette und Band
onyx
ø: 25 oder 26 mm
wasserdicht bis 6 bar

amagnetisch bis 40,000 A/m

Kaliber auf Basis von ETA Quarz-Werk

6757 Ingenieur
in 18 Kt. Gelbgold
cal. 618

Quarz

Mondphase

1987/88 18 Kt. Gelbgold mit Goldband
weiss
ø: 25 oder 26 mm
wasserdicht bis 3 bar

Kaliber auf Basis von JLC Quarz-Werk

9223 Ingenieur Automatic
cal. 375xx

automatisch

mit Datum

ca. 1985-1988

(nicht gelistet)

18 Kt. Gelbgold mit Goldband
schwarz

...

ø: ca. 34 mm
wasserdicht bis 6 bar

amagnetisch bis 40,000 A/m

Werk auf Basis ETA Kaliber 2892-2

wohl Spezialanfertigung für
Sultanat von Oman (Wappen auf Blatt)

9224 Ingenieur Automatic
cal. 375xx

automatisch

mit Datum

ca. 1985-1988

(nicht gelistet)

18 Kt. Gelbgold mit Goldband
und Brillanten auf Lunette

(mit passenden Manschettenknöpfen,
Ring und Schlüsselring)

schwarz

...

ø: ca. 34 mm
wasserdicht bis 6 bar

amagnetisch bis 40,000 A/m

Werk auf Basis ETA Kaliber 2892-2

wohl Spezialanfertigung für
Sultanat von Oman (Wappen auf Blatt)

9652 Ingenieur
in 18 Kt. Gelbgold
cal. 2250

Quarz

mit Datum

1984-1986 18 Kt. Gelbgold mit Goldband
mit Brillanten auf Lunette und Band
Onyx
ø: ca. 34 mm
wasserdicht bis 6 bar

amagnetisch bis 40,000 A/m

Kaliber auf Basis von ETA Quarz-Werk

 

vorige Modellreihe zurück zur Übersicht nächste Modellreihe